....Warum Dive and Smile....

Dive and Smile ist eine Tauchlehrergemeinschaft die es möglich macht, dem Tauchinteressierten verschiedenster Brevetstufen die bestmögliche Ausbildung/Ausbilder zu bieten.

 Weiterlesen...

HomeTrimix

Trimix

 

 

 

Was ist Trimix?

Trimix ist ein Atem gas bestehend aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium. Trimix wird beim technischen tauchen für Tieftauchgänge benutzt. Beim Trimixtauchen ersetzt das Helium einen bestimmten Stickstoffanteil um die Narkosetiefe zu verlagern.

 

Das Trimixtauchen erfordert ein hohes Maß an theoretischen Kenntnissen. Es wurden inzwischen Mischgascomputer entwickelt, aber diesen glänzen im Moment immer wieder mit technischen Ausfällen. Ein Trimixtaucher berechnet seine Tauchgänge selbst und schreibt dann seine Tabellen. Der Aufwand an Ausrüstung ist sehr hoch.

 

Was ist der Vorteil von Trimix?

  • Mit Trimix können Tiefen weit über 100 m erreicht werden.
  • Anhand der Mischungen kann die Narkosetiefe festgelegt werden.
  • Was bei größerer Tiefe ebenfalls wichtig ist, ist der geringere Atemwiderstand.

 

Was ist der Nachteil von Trimix?

  • Trimix ist wesentlich teurer als Luft
  • Die Aufstiegsgeschwindigkeiten sind langsamer als mit Luft
  • Es müssen Dekompressionstabellen berechnet werden
  • Anzahl der Ausrüstung vergrößert sich
  • Da bei Trimix immer auch Nitrox Mischungen dabei sind kommt der ganze Aufwand noch mit dazu

 

Trimix und Nitrox

Beim Tauchen mit Trimix kommen neue Aspekte hinzu. Voraussetzung sollte auf jeden Fall das Wissen und der Umgang mit Nitrox sein.

 

 

"Quick Info"


Ab sofort!!!

Dive & Smile ist seit März 2013 der European Diving Association kurz EDA beigetreten.

Professionelle Tauchausbildung nach modernsten Richtlinien und Methoden der CMAS, des Welttauchverbandes und den Europäischen Normen DIN-EN 14153, 14413 und 14467....!

Alle Brevetierungen werden somit nur noch über EDA/CMAS stattfinden. Weitere Informationer erhaltet ihr hier.

 

Unser Tauchsee


Unser "Tauchsee" liegt am Bosmolenplaas in Panheel, und liegt ca. 10 Minuten mit dem Auto hinter dem Outletcenter in Roermond. Dieser See ist nur für Taucher und ist mit interessanten Hotspots ausgestattet. Ein Besuch lohnt sich immer.

CMAS / VDST Homepage

EDA Homepage

Free business joomla templates